Kanzlei > Einführung

Einführung

ich berate mittelständische Unternehmen, Selbstständige unterschiedlicher Branchen und Kommunen in dem Bereich des Gewerblichen Rechtsschutz (Markenrecht / Urheberrecht / Recht des Unlauteren Wettbewerbs ) und des Rechts der Informationstechnologie (Softwareverträge / Elektronischer Geschäftsverkehr / Domainrecht / Datenschutzrecht).

Als Fachanwalt im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes berate ich meine Mandanten im Bereich des Markenrechtes, des Urheberrechtes, Fragen des Fragen des Unlauteren Wettbewerbes, im Lizenzrecht und Kartellrecht. Hinzu treten das Patent- und das Geschmacksmusterrecht.
 
Hinzu kommt die Gestaltung von Vertragsverhältnissen. Dies umfasst die Vertragsgestaltung für Projekte,
Lizenzen (Software / Nutzungsverträge für Marken, Bilder, Filme und andere Werke des Geistigen Eigentums), AGB, Standardverträge, Fragen des Lizenzmanagements und die Rechtsberatung in Konfliktfällen.

Dabei steht meinen Mandanten die Erfahrung aus der Beratung nationaler und internationaler Unternehmen zur Seite und die erfolgreiche Durchführung von Gerichtsverfahren zur effektiven Rechtsdurchsetzung der Rechte am Geistigen Eigentum.

Des Weiteren betreue ich Personen, Unternehmen und Kommunen auch im Bereich des
Presserechtes, um den adäquaten Schutz gegen eine unzulängliche Berichterstattung oder diskreditierende persönliche Angriffe zu gewährleisten

Existenzgründern können sich unter "gruender-plattform.de" über wichtige Fragen der Existenzgründung mittels eines "existenzgruenderleitfadens" informieren sowie über "aktuelle Rechtsfragen" und damit die Neugründung eines Unternehmens ebenso informieren wie auch auf der Website "gruenderleitfaden.de" des VDIVDE-IT, welche ich beratend unterstützt habe.

Nehmen Sie gerne auch die Möglichkeit wahr, ihre Fragen per E-Mail zu stellen, um sich über Ihre Rechte zu informieren.

Ihr Jan Froehlich
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Informationstechnologierecht