Internetgiganten vs. Kartellrecht

Gerade im Internet zeichnen sich die "AGFA" (AppleGoogleFacebookAmazon) immer wieder dadurch aus, dass sie ihre übergroße Marktmacht dazu nutzen, den bestehenden Markt für ihre eigenen Geschäftsziele unrechtmäßig zu beeinflussen, indem sie ihre übergroße Marktmacht kartellrechtswidrig einsetzen.


Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren eingestellt (BKartA, Pressemitteilung vom 21.01.2019), in welchem Google die Eyeo GmbH aus Köln, welche sogenannte Adblocker anbietet, bei der Fortentwicklung und Vermarktung ihrer Produkte behindern wollte.

Die Eyeo GmbH bietet diese Adblocker im Rahmen des sogenannten Whitelistings an, wodurch bestimmte Werbung für bestimmte Werbetreibende ausgenommen wird, wenn diese bestimmte Kriterien erfüllt.

Google wollte nun Einfluss auf Investitionen, Vermarktung und Fortentwicklung des Unternehmens nehmen, was aber durch das BKartA untersucht wurde. Nach einer von dem BKartA geforderten Anpassung der Dienstleistungsverträge, welche mehr Entwicklungsfreiheit für Eyeo GmbH bewirkt hat, wurde das Kartellverfahren eingestellt.



Verwandte Kategorien:

IT-Recht Urteile

Verschlagwortet unter:

Internetrecht Kartellrecht

Kontakt

Menü

Rechtsanwalt Jan Froehlich, LL.M.*
(*University of London, LL.M. - Intellectual Property)
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Informationstechnologierecht

Märkisches Ufer 34
10179 Berlin

Alle Rechte an urheberrechtlich geschützten Inhalten, wie insbesondere den Beiträgen von Rechtsanwalt Jan Froehlich, LL.M., bleiben ausdrücklich vorbehalten. Einer Verwendung für das Training von Künstlicher Intelligenz durch die Verwendung der Inhalte dieser Webseite wird insgesamt widersprochen und zwar der Verwendung von Teilen von Texten oder ganzen Texten, wie insbesondere auch, aber nicht beschränkt auf Überschriften, Begriffe, bestimmte Formulierungen, bestimmte Text-Abschnitte, der Nutzung von Abbildungen oder Symbolen oder dem gesamten Inhalt der Website. Es bleiben sämtliche Rechte vorbehalten.

Nach oben scrollen