Kanzlei > Tätigkeitsschwerpunkte

Gewerblicher Rechtsschutz

Der Gewerbliche Rechtsschutz umfasst den rechtlichen Bereich des Vertriebs und des Schutzes des geistigen Eigentums eines Unternehmens. Dazu zählen das Marken- und Namensrecht, durch welches ein Unternehmen seine Marke und seinen Namen schützen. Wichtig ist aber auch das Domainrecht, wodurch der Schutz des eigenen Namens im Internet gewahrt wird und Möglichkeiten der Verteidigung gegen unberechtigte Nutzungen aufgzeigt werden.

Informationstechnologie

Das Gebiet der Informationstechnologie umfasst den Bereich des Softwarerechtes und damit den Kauf und Verkauf von Software und den Erwerb von entsprechenden Lizenzen. Die Regelungen des Lizenzrechtes umfassen damit auch die Berücksichtigung des Kartellrechtes, welches insbesondere aufgrund verschiedener europarechtlicher Regelungen.